wolfpassing.at http://www.wolfpassing.at/ Rund um die Fotografie de wolfpassing.at http://www.wolfpassing.at/ http://www.wolfpassing.at/ Rund um die Fotografie TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Wed, 23 Sep 2015 16:37:00 +0200 Licht http://www.wolfpassing.at/de/fotografie/article/article/licht/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=16&cHash=b5c7c6d2a8434208ae7ab0229670fde8 Licht und Beleuchtung, welchen Einfluß hat es auf die Fotografie und was hat es mit der umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung abnehmenden Lichtstärke auf sich? Erklärung des Konzepts

Für all jene unter uns ohne hervorragende Kenntnisse der höheren Mathematik kann so etwas wie das Quadratische Abstandsgesetz einschüchternd wirken. Da gibt es Gleichungen mit Zahlen und Variablen, Referenzen zur Physik und noch viele andere Dinge, die offen gesagt ein wenig langweilig wirken. Genau wegen dieser langweiligen Dinge versuchen wir hier, diese in einem praktischen statt einem technischen Weg verständlich zu machen.

Das Gesetz selbst findet in der Fotografie bei der Beleuchtung Anwendung, gilt aber auch für alle anderen elektomagnetischen Strahlen, Radioaktivität etc. Kurz und bündig lehrt uns das Abstandsgesetz wie Licht "funktioniert" und wie wichtig die Distanz zwischen der Lichtquelle (Aufsteckblitz, Studioblitz) und dem Motiv ist.

Gehen wir davon aus, wir haben eine Lichtquelle mit einer konstanten Leistung und ein Motiv einen Meter (1m) entfernt davon. Wenn wir nun das Motiv in doppelter Distanz (2m) von der Lichtquelle platzieren, wieviel Licht wird das Motiv noch erreichen? Die erste natürliche Annahme, dass die Lichtstärke sich halbiert, ist leider falsch.

Gemäß dem Gesetz nimmt die Kraft des Lichtes umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernungn ab. Wenn wir die Entfernung 2 zum Quadrat nehmen, erhalten wir 4, umgekehrt wäre das 0,25 oder besser 1/4. Zur Erklärung, der umgekehrte Wert einer Zahl ist jener Wert, die mit der Zahl multipliziert 1 ergibt.

Wenn wir nun das Motiv 3 Meter entfernt von der Lichtquelle aufstellen (3 * 3 = 9, 0,11° umgekehrt) ist die Lichtstärke nur mehr 1/9.

Hier ist eine anschauliche Tabelle, die zeigt wie die Lichtstärke abnimmt zwischen 1 bis 10 Metern. Am unteren Ende im blauen Bereich der Grafik ist die Entfernung zur Lichtquelle eingetragen.

Das Abstandsgesetz erklärt den dramatischen Abfall der Lichtstärke über die Entfernung. Diese Information können wir benutzen, um besser zu verstehen wie Licht unser Motiv beeinflußt. Wie wir es besser kontrollieren und gezielt für unsere Zwecke in der Fotografie einsetzen können.

Erster Ansatz

So, die Sache mit der abfallenden Lichtstärke zu wissen ist sicher spaßig, aber wie hilft uns das konkret in der Fotografie? Nun, es hat alles mit Belichtung und der relativer Position zu tun. Wenn ein Licht in eine gewisse Richtung leuchtet, ist der Abfall der Lichtstärke anfangs sehr hoch und wird immer weniger je weiter die Lichtquelle entfernt ist.

Merksatz : Beim Quadrat werden die Zahlen immer schneller und höher größer, beim umgekehrten (oder auch invertierten) Quadrat werden die Zahlen immer langsamerer und niedriger kleiner.

Wenn wir uns den Abfall der Lichtstärke noch einmal grafisch ansehen (rote Linie) und dabei die Lichstärke in Prozentwerten angeben wird, veranschaulicht das die obige Aussage:

Wie wir sehen können ist ein Lichtverlust von 75% zwischen dem 1. und dem 2. Meter vorhanden, aber nur mehr 5% zwischen dem 4. und dem 10. Meter.

Belichtung

Jetzt, da wir wissen, dass die Lichtstärke sehr hoch ist in der Nähe einer Lichtquelle aber nur mehr ein Quäntchen davon in weiter Entfernung, können wir auf dieser Basis die korrekte Belichtung ermitteln (ausgehend von einer konstanten Belichtungszeit). Ist das Motiv nahe an der Lichtquelle, werden wir den Blendenwert hoch halten (f16) um das überschüssige Licht zu bockieren.

Auf der anderen Seite, wenn das Motiv sehr weit entfernt ist, werden wir die Blende mehr öffnen (f4) um mehr Licht einzufangen. Beide Aufnahmen sollten nun ident aussehen, da wir die Kamera an die Lichtverhältnisse angepasst haben.

Merksatz : Je höher die Blendenzahl ist, desto kleiner (geschlossener) ist die Öffnung der Blende. Je niedriger die Blendenzahl ist, desto größer (offener) ist die Blende.

Mit dieser neuen Basiserkenntnis, ist es uns möglich eine Liste der korrekten Blendenwerte über die Entferung zu erstellen, die notwendig sind um eine korrekte Belichtung zu erreichen.

Einzelne Motive beleuchten

In der Grafik haben wir nun die Blendenwerte oben in dem blauen Bereich eingetragen um praktische Referenzpunkte zu bilden. Einige platzierte Motive bewegen sich nicht von allein, daher reicht es, wenn wir die Blende einmal einstellen gemäß unserer errechneten Liste und wir können ohne Sorgen fotografieren.

Fotografiert man andere Motive wie z.B. stehende Personen, die die Tendenz haben sich zu bewegen, sieht die Sache völlig anders aus. Schon ein halber Schritt vor oder zurück kann zu einer dramatischen Über- oder Unterbelichtung führen. In der folgenden Grafik haben wir ein Model so platziert, dass wir mit einer Blende von f16 fotografieren können. Ein halber Meter nach vorne bringt uns auf Blende f22, ein halber Schritt nach hinten in Richtung Blende f11. Wir müssten aufpassen, wo unser Model immer genau steht und ggf. schnell die Blende wechseln.

Wir wollen aber nicht immer schnell die Blende wechseln! Was ist, wenn das Motiv weiter weg von der Lichtquelle aufgestellt wird? Eine Person kann dann sogar einige Schritte vor und zurück machen, ohne das wir irgendetwas an unserer Kamara anpassen müssen. In der folgenden Grafik sehen wir, dass unser Motiv sich nun bewegen darf, es wird gut um den Bereich der Blende f4 bleiben.

Mehrere Motive beleuchten

Die vorherige Erkenntis funktioniert auch sehr ähnlich wenn man mehrere Motive hat. Wenn alle Motive sehr nahe der Lichtquelle sind besteht die Möglichkeit, dass das näher der Lichtquelle platzierte überbelichtet und das weiter hinten platzierte unterbelichtet ist. Wie auf der Darstellung ersichtlich ist, decken die drei Motive die Blendenwerte von f22 bis f11 ab.

Wenn wir nun alle Motive weiter entfernt von der Lichtquelle platziern bleiben wir in einem guten Mitel zur Blendestufe f4.

Hintergrund beleuchten

Selbstverständlich wollen wir manchmal ein Element auf unserem Foto heller und ein anderes dünkler haben wie z.B. einen dunklen Hintergund. Wenn das Motiv im Vordergrund gut ausgeleuchtet ist und nahe an der Lichtquelle, der Hintergrund aber in einiger Entfernung steht, dann wird der Hintergrund in der Regel unterbelichtet sein.

Wollen wir anstatt einem unterbelichteten Hintergrund einen ebenso gut ausgeleuchteten Hintergrund wie das Motiv, so müssen wir Motiv und Hintergrund in einiger Entfernung zur Lichtquelle platzieren und Beides sehr nah aneinander.

Tabellarische Übersicht

Entfernung Blende
1m f22
3m f11
4m f8
6m f5.6
10m f4
 

Schlusswort

Es handelte sich hierbei um eine sehr einfach Einführung in das Abstandsgesetz, der umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung abnehmenden Kraft von Licht wie es in der angewendet wird. Es gibt noch jede Menge andere Einflüsse, die das Ergebnis verändern können wie z.B. die Belichtungszeit, eingestellte ISO Werte, die Helligkeit des Lichtes oder die Anzahl der Lichtquellen. Jetzt, da Sie hoffentlich die Grundlagen verstehen, können Sie beginnen, diese einfließen zu lassen um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Dieser Artikel basiert auf einem englischsprachigen Artikel aus dem Jahr 2010, geschrieben von John O'Nolan. Der Artikel wurde von mir übersetzt, adaptiert und erweitert sowie neu illustriert.

]]>
Diverses Wed, 23 Sep 2015 16:37:00 +0200
Chonchita Wurst http://www.wolfpassing.at/de/fotografie/article/article/chonchita-wurst/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=16&cHash=47474c77d4cc569811ff7d3729848adf Ja, die Conchita Wurst hat uns den Song Contest 2014 gewonnen, wurde ja aber auch mal wieder Zeit oder? Alterung mit Photoshop. Üblicherweise wird in der Branche ja immer nachgebessert in die Richtung eines überzogenen Schönheitsideals. Fettabsaugung und Lifting mit Bildbearbeitungs-Software wie Photoshop oder Gimp, einer Maus oder Tablet. Beauty Retusche ist hier der Fachbegriff, der in der Szene rauf und runter in aller Munde ist.

Der Fluch des Alters

Jüngst hat doch Thomas "Tom" Neuwirth alias Conchita Wurst den europäischen Song Contest 2014 für Östereich gewonnen. Ein besonderer Leckerbissen war auch der Spruch des ORF Kommentators Andi Knoll dem spontan ein "Jetzt hat uns die den Schas gewonnen" über die Lippen kam. Unabhängig des "Für" und "Wieders" vieler Menschen rückte Conchita Wurst dadurch in den Mittelpunkt der Medien und daruch auch in das Blickfeld vieler Menschen. Irgendwann dachte ich dann, wie es wohl wäre in 50 Jahren. Wäre Conchita noch im Business? Wie würde der alternde Star wohl aussehen? Das war die Grundlage mich mit einem guten Ausgangsbild von Conchita vor den Computer zu setzen und einen digitalen Altersprozess anzuwerfen.

Haut, Falten, Altersflecken, Blutgefäße und Augen (DEN MAUSZEIGER ÜBER DAS BILD BEWEGEN)

]]>
Diverses Sun, 18 May 2014 19:16:00 +0200
Photoshop Workshop - Compositing http://www.wolfpassing.at/de/fotografie/article/article/photoshop-workshop-compositing/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=16&cHash=cae849d2630e02551ae0046883fdbf16 Vergangenen Sommer fand wieder ein Compositing Workshop statt, die Teilnehmer waren wieder so nett und haben mir ihre Ergebnisse geschickt. Workshop Ergebnisse Compositing Workshop. Vergangenen Sommer fand ein Compositing Workshop in Wien statt. Kompakte Lehreinheiten an einem einzigen Tag für so ein komplexes Thema aber die Teilnehmer waren taff und bewältigten alles. Außerdem waren sie so nett und haben mir die Ergebnisse ihrer Arbeiten überlassen.  

Dino Attack - Workshop Grundthema

Mit ein paar Bildern wollen wir eine Dino in NY Szene basteln. Wie man sieht, braucht man für diese Aufgabe auch nicht viel Bildmaterial  

Die Ergebnisse

Nach ein paar Stunden Theorie und Praxis entstanden diese Resultate

]]>
Diverses Sat, 17 May 2014 19:16:00 +0200
Die vier Jahreszeiten http://www.wolfpassing.at/de/gallery/portrait-bis-akt/al/vier-jahreszeiten/ Face Painting vom Feinsten. Facepainting Weltmeisterin Nadja Hluchovsky zauberte uns die Vier Jahreszeiten auf vier Modelle. Portrait bis Akt Sat, 15 Jun 2013 06:13:00 +0200 Fröhliche Weihnachten http://www.wolfpassing.at/de/fotografie/article/article/froehliche-weihnachten/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=16&cHash=c327185c512dc980c6b149d4f0ba2ada Wir wünschen Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ! Frohe Weihnachten ! ]]> Diverses Sat, 22 Dec 2012 18:41:00 +0100 Extrem Bodypainting Dirndl http://www.wolfpassing.at/de/gallery/portrait-bis-akt/al/dirndl/ Eine feine Arbeit von Nadja Hluchovsky die ein extreme Make Up mit einem Bodypainting im Stil eines Dirndl's kombiniert hat. Stundenlang hatte Nadja die detailieren Muster und Ornamente gepainted. Leider hatte das Model dann mit dem Kreislauf zu kämpfen und machte schlapp. Portrait bis Akt Thu, 29 Nov 2012 14:02:00 +0100 Tag der Gnade http://www.wolfpassing.at/de/gallery/diverses/al/tag-der-gnade/ Die Stille nach dem Sturm am 12. September 2001. Nicht unweit von Abbys Appartement sind die Türme des WTC eingestürzt. Auch Ben hätte sich im WTC befinden sollen, wäre er nicht auf dem Weg zur Arbeit kurz bei Abby hereingeschneit, seiner Chefin, mit der er seit drei Jahren eine Affäre hat. Eine Affäre, deren Beide nun ihr Leben verdanken. Alle paar Minuten schrillt Ben's Handy, es ist seine Frau, die versucht herauszufinden, ob ihr Mann noch am Leben ist. Ben nimmt den Anruf nicht an, dabei hatte er erst gestern vermeintlich vorgehabt, sie anzurufen, ihr zu sagen, dass er sie und seine Töchter wegen Abby verlassen wird. Aber nun ist alles anders. Ben sieht in dieser Situation die Chance für ein viel bequemeres Ende seiner Ehe. Sich tot zu stellen, untertauchen, mit Abby ein neues Leben zu beginnen. Doch Abby mißfällt dieser Plan, jedenfalls nicht so, nicht wieder eine weitere... Diverses Fri, 16 Nov 2012 02:57:00 +0100 Kerstin Schmidt http://www.wolfpassing.at/de/gallery/portrait-bis-akt/al/kerstin/ Wolfpassing trifft Kerstin Schmidt. Kerstin ist ein sehr gefragtes Model, das liegt wohl auch an ihrer langjährigen internationalen Karriere. Ich habe mich gefreut Kerstin vor der Linse gehabt zu haben und freue mich schon auf ein weiteres Shooting mit ihr. Portrait bis Akt Wed, 14 Nov 2012 05:07:00 +0100 Gianni Colores Make Up Schule http://www.wolfpassing.at/de/fotografie/article/article/gianni-colores-make-up-schule/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=16&cHash=0aea050911427bc8dda0060442020c12 Wir hatten die Gelegenheit Gianni Colores bei der Arbeit in seiner Schule mit seinen Schülern für ein paar Stunden zu begleiten. Gianni Colores Make Up Schule

Gianni Colores, ein sehr vielseitiger Mann, der seine Ausbildung in Milano, New York und Wien absolvierte und um am Puls der Zeit zu bleiben sich regelmäßig mit Profi-Visagisten wie Bobby Brown (Estée Lauder) im In- und Ausland trifft. Gianni Colores hat ein riesiges Betätigungsfeld, das von Printmedien über Film und Fernsehen, weiter zu Hochzeit, Fotografen und Modellagenturen bis hin zur Beratungstätigkeit in der Schönheitschirurgie geht. Hier nur einige genannt : News, Woman, Wienerin, Pro7, ATV+, Wedding Angel, Lifeball, Opernball, u.v.m

Seine Schule, die jedes Jahr viele Absolventinnen und Absolventen zur Make Up Artist Diplomreife bringt, hat er bereits 2004 gegründet. Voll Stolz kann er auf seine Schüler blicken, deren Betätigungsfeld nicht minder vielseitig und deren Referenzen sich ebenso gut lesen wie die ihres Lehrers.

Wir hatten die Möglichkeit ein paar Stunden bei Gianni Colores zu sein und ihn und seine Schüler zu begleiten.

Seit 2009 produziert Gianni Colores seine eigene Kosmetiklinie in New York, 2012 wagte er den Schritt seinen ersten Gianni Colores Cosemtics Shop „Gianni Colores New York(R)“ im ersten Bezirk in Wien zu eröffnen. 2012 war auch das Jahr, in dem Gianni Colores sein erstes Parfum „In Love with Francis“ kreierte und der Welt vorstellte.

Zur Galerie und den Bildern

Zur Make Up Schule von Gianni Colores

]]>
Portrait bis Akt Tue, 30 Oct 2012 16:25:00 +0100
Die Geisha http://www.wolfpassing.at/de/gallery/portrait-bis-akt/al/geisha/ Im Rahmen eines Sharing/Workshop Events habe ich ein Model (Lela Kobo) gemeinsam mit der Visagistin Angela Reinold in eine Geisha verwandelt. Der Event fand im W22 Studio in Kaltenleutgeben statt und die Teilnehmer hatten einiges an Spaß und konnten viele gelungene Bilder mit nach Hause nehmen. Portrait bis Akt Tue, 23 Oct 2012 00:05:00 +0200